Wir verbessern die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes sowie deren Familien.

Jahrzehntelanges Erfahrungswissen, viel Herzblut und Emphatie für die Menschen zeichnen uns aus. Den Betroffenen vermitteln wir Wissen, Stärke und Mut - den Angehörigen bieten wir Entlastung und Unterstützung im Alltag mit Diabetes. Durch Information und Aufklärung der Bevölkerung stützen wir die Integration von Menschen mit Diabetes. Als Bundesverband für Kinder und Jugendliche mit Diabetes geben wir den Kindern gegenüber Politik und Öffentlichkeit eine Stimme.

Was zeichnet uns aus?

Wir verstehen die Probleme von Kindern mit Diabetes und deren Familien. Wir hören zu und ermutigen im Umgang mit der Krankheit. Wir gehen den Dingen auf den Grund und zeigen Zusammenhänge auf. .
Jedes Kind ist anders. Unsere Beratungen sind respektvoll und tiefgreifend, unsere Schulungen wirken nachhaltig.

Die Teilnehmer erleben positive Glücksmomente und Erfahrungen, die sie für den zu bewältigenden Alltag mit Diabetes stark machen. Manchmal sind selbst die Eltern von den Fähigkeiten der eigenen Kinder überrascht ...
UNSERE AKTIVITÄTEN

Mut

Wir trauen dir etwas zu! Diabetes ist eine Einschränkung, aber du wirst es im Griff haben.

Stärke

Wir sind für dich und deine Familie da! Ihr könnt lernen den Diabetes mit dem Alltag zu vereinen - auch, wenn es manchmal nervig ist.

Wissen

Wir machen dich schlau! Je mehr du deinen Körper und den Diabetes verstehst, umso besser kommst du damit klar.
„Ich bin schon lange bei den Sommercamps und Aktionen vom BdKJ mit dabei. Dabei habe ich auch meinen besten Freund kennengelernt. Joshua und ich treffen uns dann immer, obwohl er in Berlin wohnt und ich in Frankfurt. Jetzt sind wir schon fast erwachsen und machen gerade unseren Führerschein."
Dimitrij (17) aus Frankfurt am Main
„Beim Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher habe ich gelernt, wie ich mit dem Diabetes umgehen kann. Jetzt erkläre ich meinen gesunden Freunden alles, was sie wissen wollen. Vielleicht kann ich später auch anderen mit Diabetes ein Vorbild sein.“
Sanne (14) aus Mannheim

Lerne unser Team kennen

Mitglied der BAG SELBSTHILFE und im PARITÄTISCHEN Gesamtverband

Leitsätze BAG SELBSTHILFE
Der Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V. sowie der Deutsche Diabetiker-Verband e.V. sind Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG SELBSTHILFE). Beide Verbände schließen sich den „Leitsätzen der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit Personen des privaten und öffentlichen Rechts, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen, insbesondere im Gesundheitswesen" von der BAG SELBSTHILFE und FORUM im Paritätischen an.
Zentrale Inhalte dieser Leitsätze sind:
• Kooperationen müssen mit den Zielen und Aufgaben der Selbsthilfeorganisationen im Einklang stehen. Jede Kooperation ist transparent zu behandeln.
• Die Beendigung einer Kooperation darf zu keiner Zeit den Fortbestand der Vereinsarbeit bedrohen.
• Nicht zulässig sind einseitige Darstellungen zugunsten eines bestimmten Unternehmens, einer Behandlungsform oder eines Produktes.
• Selbsthilfeorganisationen werben nicht für Produkte und empfehlen sie auch nicht. Selbstverständlich können sie aber über die neuesten Entwicklungen und bestmögliche Therapien mit ihren Vor- und Nachteilen informieren.
• Verbandsinformationen und Werbung von Pharmafirmen, Hilfsmittelanbietern und anderen Branchen müssen eindeutig getrennt und als solche erkannt werden.
• Bei Veranstaltungen und Publikationen, die mit finanzieller Unterstützung von Wirtschaftsunternehmen durchgeführt bzw. veröffentlicht werden, ist Neutralität und Unabhängigkeit geboten.
• Der Abschluss eines Kooperationsvertrages ermöglicht es, klare verbindliche Absprachen zu regeln - womit auch Transparenz nach außen gegeben ist, z. B. bei der Frage: Wer darf den Namen/ das Logo verwenden?

Leitsätze BAG SELBSTHILFE 2016 [PDF 125 KB]